Vogelstimmenwanderung

Zu diesem Termin treffen wir uns in der Regel um 7:00 Uhr am Merkenbacher Bürgerhaus. Die Führung wird von einem Vogelstimmen-Spezialisten begleitet. Ein gemütliches Frühstück findet anschließend in "Uusser gouat Stubb" im Bürgerhaus statt.

Vogelstimmenwanderung 27.05.2018

Vogelstimmenwanderungen sind normalerweise nichts für Morgenmuffel. Bei Herborner Wetter konnte der Vorstand der Mörgebejer Viehlcher 31 interessierte Vogelliebhaber begrüssen. Das war Vereinsrekord. Ein Grund war auch das die Kindergruppe(!) ihre Eltern und Großeltern mitgebracht hatten. Bereits am Treffpunkt Bürgerhaus hies es: wer singt und zwitschert denn da? Ein erstes Highlight waren die fotogenen Turmfalken an der Merkenbacher Kirche. Nach den Aussagen von Besuchern aus Haiger und Langenaubach ist die Merkenbacher Vogelwelt sehr vielseitig. Die Führung von Jan Heckmann war wie immer hoch interessant und lehrreich. Ohne seine Unterstützung wäre es sehr schwierig die verschiedenen Vogelstimmen zu unterscheiden und zu deuten. Ein besonderer Augenschmaus waren die Beobachtungen von Wacholderdrossel, Neuntöter und Goldammer. Etliche Blau- und Kohlmeisen Jungvögel waren schon flügge. Nach 2.5 Stunden Wanderung hat man sich im Vereinsraum mit einem Frühstück gestärkt. Dort hat man sich auch über die vielfältigen Vereinsaktivitäten informiert. Die Themen Insektenhotel und Nistkästen wurden intensiv diskutiert. Der Verein hat hat mit über 500 Nisthilfen rund um Merkenbach die Natur gut versorgt. Privat muss mehr getan werden. Gerne bieten die Vereinsmitglieder Hilfe an.


Vogelstimmenwanderung 25.05.2017


Vogelstimmenwanderung 05.06.2016

Alle Vögel sind schon da...

>„De Mörgebejer Viehlcher“ konnten am Sonntag bei herrlichem Sommer-Wander-Wetter eine vogelstimmengewaltige Natur erleben. 20 Frühaufsteher haben vom Ornithologen Jan Heckmann wiedermal viel gelernt und entdeckt.

Neben den Vogelstimmen haben wir sehr viele Details, Wissenswertes und Hintergründe erfahren. Die Vielfalt unserer Merkenbacher Vogelwelt hat so manchen überrascht. Viele Jungvögel sind ausgeschüpft und machen ihre erste Erfahrungen. Die Nistkästen vom Verein waren offensichtlich gut besetzt. Während der gesamten Vogelstimmenwanderung überzeugten die Zaunkönige mit ihrer großen Klappe. Der Kleinste hat die kräfigste Stimme. Der Gesang der Singdrossel und das Rufen des Zilzalps war nach einiger Zeit der Konzentration und des Trainings für alle deutlich erkennbar. Aber wie man aus einem wahren Vogelstimmenkonzert die einzelnen Vögel bestimmen kann bleibt wohl Jan´s Spezialität. Das sorgt auch bei den "alten Hasen" immerwieder für Verwunderung. Nach 2.5 Stunden abwechsungsreicher Wanderung gab es die Gelegenheit zu einem Frühstück in "Uusser gout Stobb" im Bürgerhaus. Dort wurde über weitere Vereinsaktivitätten des Natur-und Vogelschutzvereins Merkenbach informiert. Ein besonderes Dankeschön an die Kameraden aus Nanzenbach. Das Fachsimpeln und der Erfahrungsaustausch ist wichtig.


Vogelstimmenwanderung 07.06.2015

Alle Vögel sind schon da...

„De Mörgebejer Viehlcher“ konnten am Sonntag bei herrlichem Sommer-Wander-Wetter eine vogelstimmengewaltige Natur erleben. Die Frühaufsteher haben von unserem Ornithologen Jan Heckmann wiedermal viel gelernt und entdeckt. Die Vielfalt unserer Merkenbacher Vogelwelt hat so manchen überrascht. Die Merkenbacher Kirche wird zum Stammbrutplatz für die Turmfalken. Leider kann man nicht erkennen wieviel Jungvögel momentan aufgezogen werden. Viele Jungvögel, besonders Blaumeisen, treten in Scharen auf.

Ein kurzer intensiver "Luftkampf" von einem Mäusebussard und Turmfalken sorgte für Staunen. Der rote Milan zog seine Kreise und überzeugte mit seinen Flugkünsten. Wir wünschen allen Greifvögel eine gute erfolgreiche Jagd. Mäuse gibt es im Überfluss. Während der gesamten Vogelstimmenwanderung überzeugten die Zaunkönige mit ihrer großen Klappe. Der Kleinste hat die kräfigste Stimme. Wie man aus einem wahren Vogelstimmenkonzert die einzelnen Vögel bestimmen kann bleibt wohl Jan´s Spezialität. Neben den Vogelstimmen haben wir sehr viele Details und Hintergründe erfahren. Ein Thema war natürlich auch die Steinbacher Bergfinken. Es besteht Hoffnung, dass sich das Spektakel 2016 wiederholt und die Finken heimisch werden. Für gute Kost und Logis ist in unseren Wäldern gesorgt.

Nach 2.5 Stunden abwechsungsreicher Wanderung gab es die Gelegenheit zu einem Frühstück in "Uusser gout Stobb" im Bürgerhaus. Dort wurden Erfahrungen ausgetauscht und über weitere Vereinsaktivitätten des Natur-und Vogelschutzvereins Merkenbach informiert.


Vogelstimmenwanderung 18.05.2014

Alle Vögel sind schon da...

Herrliches Wetter und eine vogelstimmengewaltige Natur begeisterten 20 Wanderer. Unser Ornithologe Jan Heckmann entdeckte und erklärte die ganze Vielfalt unserer Merkenbacher Vogelwelt. So mancher war überrascht und staunte über Jan´s absolutes Gehör. Besonders freute uns, dass unsere Nistkästen sehr gut besucht sind. Trauerschnäpper, Kohlmeisen und Co. waren fleissig am füttern. Eine Kohlmeise Junges hat uns alle verdutzt und ohne scheu begrüsst. Die Wanderung durch die Grundseite, Dasbach und Hasenberg war abwechslungsreich und interessant. Die Inavalidenquelle (siehe Bild) war der ideale Rastplatz. Für einige war das der erste, aber sicherlich nicht der letzte Besuch an diesem Ort. Abschliessend haben wir zu Speis und Trank in "Uusser gout Stobb" im Bürgerhaus eingeladen, Erfahrungen ausgetauscht und gesellig den Vormittag ausklingen lassen.


Vogelstimmenwanderung 26.05.2013

Vogelstimmenwanderung 2013