Grube Fortuna

Glückauf Fortuna für den Natur- und Vogelschutzverein Merkenbach. Im Besucherbergwerk Grube Fortuna hatte man am Samstag den 23. September eine 3-stündige Expertentour gebucht. Nach der Einfahrt ging es mit dem Förderkorb runter auf die 150m Sohle. Von dort führte der "Ausflug" mit Kopflampe und Helm ins Erdinnere. In einem Labyrinth von Stollen und Strecken wurden dunkle Schächte und Grubenbereiche zu Fuss passiert. An vielen Stellen sprudelt glasklares Wasser aus Spalten im Erz und man kann schon Tropfsteine erkennen. Die Führung von dem Geologen Dr.Reitz war absolute Spitze. Sachkundig und kurzweilig wurde die Schwerstarbeit Bergbau erklärt. Die Begriffe "auf den Hund gekommen" oder "vor die Hund gehen" haben jetzt alle verstanden. Von der 150-Meter-Sohle führte der Weg bis unter die 100-Meter-Sohle in das „Magnetitlager“. Der Aufstieg, teilweise über Leitern wurde von allen gemeistert. Herr Reitz konnte uns anhand der Gesteinsformationen die Geologie und die Situation vor Millionenjahren im Lahn-Dill-Kreis darstellen. Zum Abschluss wurde der Maschinenpark lautstark und sehr eindrucksvoll vorgeführt. Nur wer an einer solchen Führung teilgenommen hat, weiß, was Bergmannsleben bedeutet. Gott segne den Bergbau ist jetzt verständlich geworden. Nach dem Erreichen des Tageslichtes hat man sich im Zechenhaus gestärkt und über das Erlebnis und Abenteuer unterhalten. Der Verein hat noch weitere Aktivitäten zum Thema Geopark Westerwald-Lahn-Taunus geplant. Für die Vereinsfahrt am 9.Juni 2018 ist ein Ausflug ins rheinische Braunkohlerevier und Düsseldorf bereits gebucht.