Aktuelles


Einladung zur Kräuterwanderung am 13. April 2024

Einladung zur Vereins- und Bürgerfahrt am 15. Juni 2024

Naturlehrtafel

Rechtzeitig zu Saisonbeginn hat der Natur- und Vogelschutzverein Merkenbach drei Naturlehrtafeln gebaut und am Samstag den 23.02.2024 aufgestellt. Standorte in Merkenbach: Kippelchen neben der Baumelbank, Jahnstrasse Abzweig zum ASP, Tafel Wasservögel am Merkenbacher Stauweiher/Fischerhütte. Der Verein bedankt sich bei den Unterstützern: Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises -Natur und Umwelt- und der Naturlandstiftung-LDK.



Einladung zur Jahreshauptversammlung 16. Februar 2024

Newsletter 2024



Ferienpass-Aktion der Stadt Herborn am 02. September 2023

Zum Thema: (ÜBER)Leben im Wald: "angelehnt an die Rettung der Dschungelkinder Kolumbien"

  • 1. Behausung/Unterstand bauen
  • 2. Schlafplatz einrichten
  • 3. Sichere Feuerstelle bauen
  • 4. Verletzte retten, versorgen
  • 5. Wege markieren
  • 6. Essen im Wald
Ferienpass-Aktion
                2023

Blühstreifen

Merkenbach blüht auf: die Blühstreifen haben auch 2023 durch die Trockenheit gelitten. Mit viel Einsatz konnten die Blumen uns trotz allem erfreuen. Vielen Dank auch an die Mitbürger, die in ihren Gärten säen. Für 2024 kann auch wieder bei uns Samen erworben werden. Bitte macht mit uns weiter. Die Insekten werden sich bedanken. Insektenhotel und Blumenwiese gehören zusammen.

Blühstreifen

Einladung Jahreshauptversammlung 17. Februar 2023


Newsletter 2022


Ferienpass-Aktion 2022

Die Ferienpassaktion "Wald-aktiv erleben" ist bei gutem trockenen Wetter gut verlaufen. Leider sind 9 Kinder unentschuldigt ferngeblieben. Die Eltern hatten offensichtlich den Wetterbericht fehlinterpretiert. Die Teilnehmer wurden in 3 Gruppen mit je einem Betreuer eingeteilt. Nach einer traditionellen Karte (ohne GPS!) wurde ein Schatz von den Kindern schnell gefunden. Zur Belohnung gab es Süsses und Aufgaben mit 10 Aktivitäten/Spiele. Auch die wurden gemeistert. Alle haben gesiegt, aber eine Gruppe hat knapp nach Punkten gewonnen. Zum Abschluss gab es zum Auftanken Würstchen und Getränke. Um die Kinder für einen Besuch im Herborner Wildgehege zu animieren wurde den Kindern eine Eimerchen mit Wildfutter geschenkt. Die „Mörgebejer Viehlcher“ sind zufrieden und wollen die traditionelle Veranstaltung weiterführen.

Alle Infos zur Ferienpass-Aktion

Auenbiotope im Rehbachtal


Einladung Jahreshauptversammlung 8. Juli 2022


Einladung Kräuterwanderung 30. April 2022



Newsletter 2021


Verleihung Staatsehrenpreis

Dem Verein wurde anlässlich der Delegiertenversammlung des Landesjagdverbandes Hessen in Alsfeld von Frau Staatsministerin Hinz diese Anerkennung überreicht. Nach einer sehr informativen Laudatio hat Frau Hinz „De Mörgebejer Viehlcher“ und unsere Arbeiten seit 1964 vorgestellt. Diese Auszeichnung hat sich unser Verein in 57 Jahren Einsatz für die Natur und unsere Heimat verdient. Viele Kameraden und Unterstützer haben daran mitgewirkt. Die Natur braucht Teamplayer und Hingabe. Die Lage ist zu komplex für einen einzelnen Verband, Verein oder Institution. Der Erfolg ist die engagierte ehrenamtliche Vereinsarbeit und unsere Zusammenarbeit mit der Naturlandstiftung LDK (die Herren Ryba, Dr.Schönhofen, Dr.Schmidt), Herr Oliver Rompf (Jagdpächter), Ortsbeirat, Stadt Herborn, Forstamt Herborn. Nicht zu vergessen die vielen Merkenbacher, die mit Insektenhotels, Nistkästen, Futterhäuser, Blumenwiesen helfen unsere Natur zu schützen.


Hoffmannsstollen

Im oberen „Richethal“ ist der sogenannte „Hofmannsstollen“ zu sehen. Ein Merkenbacher „Kulturdenkmal“ und ein wertvoller Rückzugsort für Fledermäuse und Amphibien. Der Stollen ist wasserführend, gut erhalten und stabil. Ca. 25m tief mit einer leichten Kurve nach rechts und eine kleine seitliche Kammer. Die Merkenbacher Naturschützer wollen diesen pflegen und sichern.